Dienstleistung mobiler Hundesalon

Scheren / Schneiden

 

Je nach Rassestandard oder Kundenwunsch erfolgt die Fellpflege mit der Schere und/oder der Schermaschine. Das wird vor Ort und in Absprache mit Dir entschieden.

Bei der Arbeit mit der Schere wird das Fell mit verschiedenen Scheren in Form geschnitten. So werden beispielsweise stumpfe Haarspitzen entfernt und wilde Fellstrukturen in Form gebracht, um deinem Hund ein schönes Aussehen zu verleihen.

 

Beim Einsatz der Schermaschine wird das Fell gekürzt, welche Länge für Deinen Hund die Richtige ist, besprechen wir gemeinsam. Stumpfes und brüchiges Haar wird mit der Schur entfernt und farbintensives Fell kommt zum Vorschein. Die Abschlussarbeiten einer Schur erfolgen mit der Schere.

Unterwolle entfernen

Mit Hilfe von qualitativ hochwertigen und speziellen Büsten entferne ich die Unterwolle. Dadurch wird nicht nur das vermehrte Haaren vermindert und der Fellwechsel unterstützt, sondern die Luftzirkulation gefördert. Das glänzende Deckhaar kommt besser zum Vorschein und der Geruch des Hundes wird durch das Entfernen der Unterwolle deutlich vermindert.

Bei regelmäßiger Pflege wird der Bildung von Filz entgegengewirkt. Denn ist die Unterwolle einmal verfilzt, ist die Luftdurchlässigkeit zur Haut erschwert. Dies kann beispielsweise Überhitzung, Ekzeme verbunden mit Juckreiz und Schmutzansammlungen zur Folge haben.

Auch bei Verfilzungen vom Fell kommen spezielle Bürsten zum Einsatz. Von dieser Art von Verfilzung sind besonders Hunde mit langem oder besonders feinem Haar betroffen. Abhängig von der Stärke der Verfilzung bürste ich diese aus oder im schlimmsten Fall schneide sie aus. Auch diesen Verfilzungen kann mit regelmäßiger Pflege entgegengewirkt werden. Welche Bürste für welche Rasse geeignet ist, zeige ich Dir gerne.

Baden und Föhnen

Je nach Rasse sollte Dein Hund regelmäßig oder eher weniger gebadet werden. Oft ist es auch von der Rasse total unabhängig, sondern vom Spaziergang und Wetter 😊

Ich verwende ausschließlich hochwertige Pflegeprodukte, welche auf die einzelnen Strukturen der unterschiedlichen Fellarten abgestimmt sind. Sie erleichtern das Kämmen und geben der Haut ihre Feuchtigkeit wieder.

Dein Hund wird mittels Handföhn trockengeföhnt. 

Trimmen

Beim Trimmen entferne ich mit Hilfe von qualitativ hochwertigen und speziellen Trimm-Messern altes und abgestorbenes Haar bei Deinem Hund. Dabei wird das Haar mitsamt der Wurzel ausgezogen. Hört sich schlimm an, aber tatsächlich verschafft das Trimmen Deinem Hund sogar Erleichterung, denn es lindert den Juckreiz, der durch das eben alte und abgestorbene Haar entsteht.

 

Durch das Trimmen haart Dein Hund weniger, die Farbe des Fells wird intensiver und Dein Hund fühlt sich wohl. Durch regelmäßiges Trimmen kann sich außerdem einfacher neues Fell bilden.

 

Ein professionelles Trimmen ist für Deinen Hund schmerzfrei und sollte bestenfalls früh geübt werden. Das Trimmen ist nicht für jede Hunderasse geeignet. Am ehesten werden rauhaarige Hunde wie Terrier oder Schnauzer getrimmt.

dunkle Zunft ®

eine Seite für die dunkle Szene

73033 Göppingen

©2020 by dunkle Zunft®